BERATUNG / COACHING


"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." Lichtenberg

Stress gehört für die meisten Menschen zum Alltag, für manche kann er sogar das „Salz in der Suppe“ sein. Wird er als überfordernd empfunden fühlen wir uns machtlos. Häufig suchen wir die Ursachen dann ausschließlich in der äußeren Umwelt, z.B. den Leistungsanforderungen im Job oder dem verständnislosen Partner.

Neben diesen Faktoren spielt jedoch das innere Stresserleben meist eine bedeutendere Rolle. „Gut“ ist meist "nicht gut genug“? „Nein“ sagen fällt mir oft schwer? Sich einmal mit solchen Fragen zu konfrontieren kann helfen, wieder Einfluss zu nehmen und zu alternativen stresslösenden Verhaltensmöglichkeiten zu gelangen. Mit Psychologischer Beratung oder Coaching biete ich Ihnen schnelle psychologische Hilfe zur Selbsthilfe an.

 

In besonderen Zeiten können außergewöhnliche Belastungen hinzukommen, z.B. durch Krisen wie die Corona-Pandemie. Das Leben mit Einschränkungen und Ungewissheiten bedeutet Stress für die Psyche und kann zu Gefühlen wie Hilflosigkeit, innerer Unruhe, Zukunftsängsten und Einsamkeit führen. Gemeinsam können wir Ihnen wieder zu mehr Leichtigkeit und einer neuen Perspektive verhelfen.


WAS BEDEUTET PSYCHOLOGISCHE BERATUNG?

In Abgrenzung zur Psychotherapie kann Psychologische Beratung bei der Aufarbeitung und Bewältigung von seelischen Problemen oder psychosozialen Konflikten außerhalb der Heilkunde hilfreich sein. So können z.B. ein adäquaterer Umgang mit beruflichem Stress, ständiger Ärger mit einem Kollegen oder ein familiäres Problem Gegenstand einer Psychologischen Beratung sein. Unter aktiver Mitarbeit des Klienten werden gemeinsam neue individuelle Lösungswege erarbeitet.


WAS BEDEUTET COACHING?

Coaching befasst sich wie Psychologische Beratung nicht mit Heilungsprozessen sondern unterstützt bei Veränderungs- und Entwicklungswünschen. Ressourcenorientiert und ausgehend vom Hier und Jetzt können in einem Personal Coaching eigene Stärken gefördert, neue Kompetenzen erlernt sowie neue Perspektiven und Ziele entwickelt werden, beispielsweise hinsichtlich eines effektiveren Stressmanagements oder der Suche nach mehr Sinn. Ich biete Ihnen Coaching zur Gesunderhaltung sowie in beruflichen und privaten Themenfeldern an.


MEINE BERATUNGS- UND COACHING-SCHWERPUNKTE

Burnout-Prävention, Stressbewältigung, Ängste, Sorgen, Blockaden, Konflikte, Trauer, Trennung, Selbstwertprobleme, Lebensumbrüche, Neuorientierung, beruflich, Sinn, Persönlichkeitsentwicklung, Hochsensibilität, Kommunikation, Entscheidungen, Biografie