Sie fühlen sich häufig überlastet und gehetzt? Sie haben das Gefühl, im Beruf zunehmend fremdbestimmt zu sein? Ihre Motivation bleibt auf der Strecke und Sie fragen sich immer öfter nach dem Sinn? Das wirkt sich auch auf Ihr Privatleben und Ihre Gesundheit aus?

Burnout ist in aller Munde

Als anhaltende Stressreaktion im Zuge chronischer Überforderung führt das Burnout-Syndrom zu fortschreitender Anspannung, Erschöpfung und verminderter Leistungsfähigkeit. Unangemessene Ängste, Depressionen oder andere therapiebedürftige psychische Störungen können schleichend daraus entstehen.

Professionelle Hilfe

Professionelle Hilfe in meiner Praxis kann Sie dabei unterstützen, seelisches Leiden zu überwinden. An zwei Standorten biete ich Psychotherapie, Psychologische Beratung und Coaching an und kläre gerne mit Ihnen gemeinsam, welches Angebot für Ihr Anliegen und Ihre Situation passend ist.

Potenziale erkennen

Bei dieser Reise zu sich selbst können Sie wieder Zugang zu Ihrem individuellen, ja einzigartigen Potenzial gewinnen, welches hinter dem Problem verborgen liegt. Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten und gewinnen Sie Lebensfreude und Erfüllung im Beruf und in Ihren sozialen Beziehungen zurück:

Erkennen vertrauter Muster, Entwicklung alternativer Stressbewältigungsstrategien, Finden neuer Ziele und Perspektiven, Wiedererlangung von Handlungsstärke und Selbstverantwortung, Erlernen von Entspannung, verbesserte Achtsamkeit

Selbstverständlich biete ich auch psychotherapeutische oder psychologische Hilfe bei anderen Anliegen und Problemstellungen an. Sprechen Sie mich gerne unverbindlich darauf an.

 

Entdecken Sie sich neu. Ich freue mich auf Sie!

 

Herzlichst,

Ihre Melanie Lüdtke

Mo

30

Jan

2017

Erste Hilfe bei Angst und Panik

Grundsätzlich ist Angst ein ganz gesundes und wichtiges Grundgefühl, das uns anzeigt, wenn erhöhte Wachsamkeit und Aufmerksamkeit geboten ist. Wenn Ängste übermäßig stark werden, in Situationen auftauchen, die "real" nicht wirklich bedrohlich sind, den Alltag immer mehr einschränken und somit großen Leidensdruck auslösen kann jedoch therapeutischer Handlungsbedarf entstehen. Bestimmt fragen Sie sich, was Sie schon einmal tun können, wenn sich akut eine massive Angst einstellt: Hilfreich kann es sein, sich (ruhig) zu bewegen, z.B. etwas Auf und Ab zu gehen sowie Kältereize zu setzen oder etwas Wasser zu trinken. Übermäßigen Ängsten vorbeugen oder eine Therapie begleiten kann auch regelmäßiger Sport, vor allem Ausdauersport wie Laufen. Studien belegen einen deutlichen Rückgang der Ängste nach einem sechsmonatigen Training von 3x 30 Minuten Lauftraining in der Woche. Gerne berate ich Sie, welche therapeutischen Maßnahmen darüber hinaus sinnvoll für Sie sind.

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Mo

20

Jun

2016

Zitat

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

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Mi

27

Apr

2016

Weiterer Entspannungskurs ab Ende Mai

Neben meinen bewährten Kursen auf der Allmende biete ich in Kooperation mit Thomas Wiegleb, Heilpraktiker und Osteopath, einen weiteren Kurs für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson "Mehr Entspannung und Achtsamkeit" in seinen Räumlichkeiten in Hamburg-Sasel an. Mit Progressiver Muskelentspannung können Sie lernen, sich selbständig zu entspannen und damit Stressbelastungen gezielt zu begegnen bzw. vorzubeugen.

Der Kurs findet statt vom 26.05. - 14.07.2016, 7x donnerstags von 18.30 - 20.00 Uhr. Ich freue mich über Ihre Anfragen.  

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Do

17

Mär

2016

Lassen

Die meiste Zeit in unserem Leben sind wir geprägt vom Handeln, Planen und möglichst schnellem Erreichen unserer gesteckten Ziele. Auch in der Therapie oder Beratung gehen wir Ihren Veränderungswünschen nach, i.d.R. verbunden mit irgendeiner Form von Aktivität. Das kann große Zufriedenheit auslösen und unser Selbstwertgefühl stärken. Gleichzeitig übersehen wir oft den Zauber im "Lassen". Und auch das ist eine aktive Entscheidung. Neben all dem, was Sie heute tun möchten und müssen, was können Sie sich erlauben, zu lassen? Unterlassen, belassen, zurücklassen? Was lassen Sie auf sich zukommen? Wie gelassen begegnen Sie sich und Ihrer Umwelt? Lassen können wir umso leichter, wenn wir uns innerlich entspannt fühlen. In den Momenten des Lassens können wir die "Stille" genießen, uns selbst und das Leben in der Gegenwart einmal ganz bewusst wahrnehmen. Und in der Ruhe können wir wieder Kraft schöpfen, um die vor uns liegenden Aufgaben mit (Vor-)Freude und Tatkraft anzugehen.

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Do

26

Nov

2015

Entspannt ins neue Jahr

Suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen? Neben all unseren materiellen Wünschen sind es doch oft die immateriellen Dinge, die uns wirklich Freude bereiten, z.B. entspannter und gelassener durchs Leben zu gehen und dem stressigen Alltag trotzen zu können. Mit Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson können Sie lernen, die eigene Spannung besser wahrzunehmen, Entspannung herbeizuführen, wenn Sie sie brauchen sowie auf nachhaltige und selbstbestimmte Weise mehr innere Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln.

Weihnachtliche Gutscheine für meinen nächsten Kurs "Progressive Muskelentspannung nach Jacobson - Mehr Entspannung und Achtsamkeit" ab dem 11.01.2016 erhalten Sie gerne auf Anfrage. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Ich wünsche Ihnen eine entspannte und besinnliche Vorweihnachtszeit!

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