ÜBER MICH


Melanie Lüdtke Profilbild und Qualifikationen: Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), Burnout-Therapeutin und -Beraterin, Seminarleiterin Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Diplom-Kauffrau

Als Diplom-Kauffrau habe ich lange Jahre in renommierten Unternehmen in verantwortlicher Position gearbeitet und bin mit der Arbeitswelt und den dortigen Anforderungen sehr vertraut.

 

Mit meiner umfassenden Ausbildung in klinischer Psychologie und Psychotherapie sowie den weiteren Qualifikationen in Bezug auf meinen Praxisschwerpunkt, in Systemischer Therapie und Beratung und anderen Verfahren freue ich mich darauf, Sie empathisch und fundiert bei der Bewältigung von Burnout zu unterstützen und zu begleiten.


MITGLIEDSCHAFTEN


Systemische Gesellschaft Logo

Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.


VFP Logo

VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.



MEINE VITA

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, Schwerpunkte: Marketing, Management, Psychologie

 

15 Jahre Berufstätigkeit bei Hubert Burda Media und dem Condé Nast Verlag, zunächst als Anzeigenverkaufsberaterin und schließlich 12 Jahre als Anzeigenverkaufsleiterin bzw. Sales Managerin im Außendienst (Hamburg)


Ausbildung zur geprüften Psychologischen Beraterin (VFP) und Heilpraktikerin für Psychotherapie, Deutsche Paracelsus Schulen, Hamburg mit Prüfung vor dem Gesundheitsamt Hamburg

 

Klinische Erfahrung: Praktikum und Hospitation im Asklepios Westklinikum Hamburg, Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie, u.a. Psychiatrische Institutsambulanz Altona, Schwerpunkt Verhaltenstherapie

 

In eigener Praxis seit 2011

 

Zertifizierung als Systemische Therapeutin und Beraterin (SG), nach den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft e.V. 

 

Coach und Trainerin für Burnout-Prävention & Stressmanagement in Unternehmen

 

Dozentin im Bereich Psychotherapie und Betriebliches Gesundheitsmanagement an Weiterbildungsinstitutionen


FORT- UND WEITERBILDUNGEN

Um einen gleichbleibenden Qualitätsstandard meiner Arbeit zu gewährleisten bilde ich mich regelmäßig fort:

  • Weiterbildung Burnout-Therapie und Beratung / Deutsche Paracelsus Schulen Hamburg (2010)
  • Seminarleiterschein Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson / Deutsche Paracelsus Schulen Hamburg (2010)
  • Angstexposition in der Verhaltenstherapie / VT Falkenried MVZ (2011)
  • Systemische Therapie und Beratung / ISS Institut für systemische Studien Hamburg (2011)
  • Lösungsfokussierte Kurztherapie/-beratung nach Steve de Shazer / Amara Schulen für Naturheilkunde und Heilpraxis (2012)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg / Hamburger Heilpraktiker Akademie bzw. GFK Hamburg (2012)
  • Trauerbegleitung / Deutsche Paracelsus Schulen Hamburg (2013)
  • Systemische und hypnotherapeutische Ansätze bei Depression und Burnout / ISS Institut für systemische Studien Hamburg (2014)
  • Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung / ISS Institut für Systemische Studien Hamburg (2013 - 2016)
  • Erste Hilfe-Koffer bei psychischen Traumata / HISW Hamburgisches Institut für Systemische Weiterbildung (2018)