Burnout | Stress | Ängste

Schwerpunkte in meiner Praxis


10 Jahre Melanie Lüdtke - Heilpraktikerin für Psychotherapie - Psychologische Praxis

Mein Praxisschwerpunkt liegt im Bereich Burnout, Stress und Angst bzw. Ängste - hier bestehen untrennbare Zusammenhänge. Ob es um die Prävention eines Burnout-Syndroms geht oder bereits Symptome vorliegen, die klinischen Krankheitswert haben: Ich habe mich in meiner Praxis insbesondere auf stressbedingte psychische Störungen sowie die Vorbeugung solcher Störungen spezialisiert, da Stress sehr häufig an der Entstehung einer psychischen Störung beteiligt ist oder diese als ein Faktor mitbedingt. Insbesondere bei dem Burnout-Syndrom ist Stress ein wesentlicher Faktor. Natürlich werden in der Therapie auch andere mögliche Entstehungsfaktoren wie Traumata, die Lerngeschichte und psychodynamische Faktoren berücksichtigt. Gleichzeitig wird mit dem systemischen Therapie- und Beratungsansatz auch von einem pathogenen Verständnis Abstand genommmen und stattdessen vielmehr ein ressourcen- und lösungsorientierter Blickwinkel eingenommen.


wie hängen die begriffe zusammen?

Was Stress individuell bedeutet ist immer sehr subjektiv und kann in der Therapie, Beratung oder Coaching besser verstanden und somit auch besser bewältigt werden. Stress ist untrennbar mit dem (unbewussten) Gefühl von Angst verwoben. Das Burnout-Syndrom als eine Form von Erschöpfungssyndromen kann eine Ausdrucksform von nicht bewältigtem lang anhaltendem chronischem Stress sein. Dahinter können sich jedoch auch andere Störungsbilder verbergen, wie Depressionen, Angststörungen, somatoforme Störungen u.a., die behandlungsbedürftig sind.


Auf den folgenden Unterseiten finden Sie weitere Informationen zu meinen Praxis-Schwerpunkten Burnout, Stress und Ängste.